___________________________________________________________________

Der Musikverein Daleiden besteht zur Zeit aus über 20 aktiven Musikerinnen und Musikern. Zusätzlich wird der Verein von zahlreichen inaktiven Mitgliedern, vor allen Dingen finanziell, unterstützt.

Mit viel Engagement fördern wir die Jugendausbildung. Einmal im Jahr werden im Rahmen eines Vorspielnachmittags die unterschiedlichen Instrumente vorgestellt, um die Jugendlichen für das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Die Jugendausbildung erfolgt dann durch angesiedelte Musikschulen, sowie innerhalb des Jugendorchesters.
Das Jugendorchester ist ein gemeinsames Orchester der Vereine Dahnen-Dasburg und Daleiden.

In der Regel machen die Jugendlichen nach vier bis fünf Jahren Ausbildung die D1-Prüfung. Ist diese erfolgreich bestanden, sind sie "reif" für den "großen" Verein und spielen zusammen mit den Erwachsenen. Dieses musikalische Konzept verfolgen wir seit über 20 Jahren und hat unseren Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist: Eine aktive, lebendige Gemeinschaft, in der das Musizieren einfach Spaß macht.

Der Musikverein Daleiden besteht seit 1900 und ist damit einer der ältesten Musikvereine im Kreis Bitburg-Prüm. Seit dem Jahr 2000 ist er Inhaber der "Pro Musica Medaille" , der höchsten Auszeichnung für Musikvereine.

Nicht wegzudenken ist der Musikverein als wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Alljährlich veranstalten wir die Kirmes im Dorf. Mit vielen Helferinnen und Helfern - die dem Musikverein freundschaftlich verbunden sind - wird dieses Fest organisiert und gefeiert. Neben den anderen kirchlichen Hochfesten, wie Fronleichnam, Allerheiligen oder der Aloisiusprozession werden auch die ortsansässigen Vereine bei deren Veranstaltungen musikalisch unterstützt.

Wir treffen uns jeden Freitag um 20 Uhr zur Probe. Falls Sie ein Instrument spielen, sind Sie herzlich eingeladen. Unser Repertoire ist breit gefächert: wir machen Blasmusik mit Marsch und Polka, spielen symphonische Literatur, genauso wie alte Volkslieder und moderne Unterhaltungsmusik.

Und nun viel Spaß auf den Seiten des Musikvereins Daleiden.